www.meinDorsten.de -  Das aktive Dorsten-Portal für Bürger und Unternehmer!

Tagesnachrichten
Sport in Dorsten
Geschäftsaktionen
Newsletter
News-Archiv
Werbe-Archiv

meinDorsten NEU























 
 

Dorsten-Aktuell


Erst die Glühbirne, jetzt das Stand-by: Europa will Energie sparen
 

Laut den Plänen der EU-Kommission sollen Geräte, die sich im Ruhezustand befinden höchstens noch ein Watt verbrauchen dürfen. Bei Displays soll die Obergrenze bei 2 Watt liegen.
Nach weiteren vier Jahren, sollen diese Grenzwerte erneut um die Hälfte gesenkt werden. Dadurch sollen bis zum Jahr 2020 Energieeinsparungen bis zu 55 Prozent möglich sein.
Vom Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung im Jahre 2004, veröffentlichte Berechnungen, zeigen dass durch Geräte in deutschen Haushalten und Büros die sich im Stand-By Modus befanden, 18 Milliarden Kilowatt Strom verbraucht wurden.
Das entspricht in etwa der Leistung zweier Atomkraftwerke oder der gesamten in Deutschland, durch Windkraft erzeugten Elektrizität.