www.meinDorsten.de -  Das aktive Dorsten-Portal für Bürger und Unternehmer!

Tagesnachrichten
Sport in Dorsten
Geschäftsaktionen
Newsletter
News-Archiv
Werbe-Archiv

meinDorsten NEU























 
 

Dorsten-Aktuell


 

Balancier-Akt der THW-Jugend auf Gebäuderesten im Kindergarten St.Urbanus in Dorsten-Rhade

Nachdem vor einiger Zeit schon die Bergungsgruppe 2 des THW Ortsverbandes Gladbeck/Dorsten den Auftrag bekam, für den Kindergarten St.Urbanus in Dorsten-Rhade zwei Spielgeräte aufzustellen, wollte nun die Jugendgruppe gleichziehen.

Als interessante Alternative zur Vertiefung der Kenntnisse beim Abstützen, Aussteifen und Verankern wurde dann am Samstag diese Aufgabe von den Jugendlichen zwischen 12 und 17 Jahren umgesetzt.
Dieses Mal hatte der Förderverein des Kindergartens zwei Balancierbalken beschafft. Diese sind mit je zwei Erdanker versehen, welche eingegraben werden mußten. Somit ging die Jugendgruppe diese Aufgabe auch mit dem notwendigen Ausbildungsernst an. Hierbei waren Mathematikkenntnisse gefragt. Ausmessen der Stellfläche, berechnen der Schnittpunkte und danach noch das Spannen der Richtschnüre, machten einen wichtigen Teil der besonderen Ausbildung mit sozialem Nebenefekt aus. Dies war noch der leichtere Teil der Aufgabe. Nachdem die Position der Fundamente festgelegt war, begannen die Grabungsarbeiten. Dabei näherte sich die Jugendgruppe Stück für Stück der Rhader Geschichte, in Form von Gebäuderesten. Nach einer Schicht von Sand stießen die Jugendlichen auf eine Schuttschicht welche die Grabungen verzögerte. Frisch gestärkt mit einer Currywurst, Pommes und Mayo konnte man dann am frühen Abend die Fertigstellung erleichtert melden.
Während der Pause stellten sich die Jugendlichen schon die strahlenden Gesichter der Kinder vor, wenn sie am Dienstag wieder in ihren Kindergarten zurück kommen und dort auf Ihrem Spielplatz wieder zwei neue Spielgeräte vorfinden.

 

http://www.thw-gladbeck-dorsten.de/typo3temp/pics/80c40c0d75.jpg
Wer misst, misst Mist.
Vor dem Graben war Köpfchen gefragt.
 

http://www.thw-gladbeck-dorsten.de/typo3temp/pics/0775108bbf.jpg
Fast fertig.

 

http://www.thw-gladbeck-dorsten.de/typo3temp/pics/f1233bcf3f.jpg
Ausrichten der Richtschnur.
 

http://www.thw-gladbeck-dorsten.de/typo3temp/pics/0881622b60.jpg
Grabungsleiter mit Team und Testperson Silja.
 

http://www.thw-gladbeck-dorsten.de/typo3temp/pics/3bccbece15.jpg
Grabungen in der Geschichte von Rhade,
immer mehr Steine...

 

Weitere Infos:
www.thw.de
www.thw-gladbeck-dorsten.de