www.meinDorsten.de -  Das aktive Dorsten-Portal für Bürger und Unternehmer!

Tagesnachrichten
Sport in Dorsten
Geschäftsaktionen
Newsletter
News-Archiv
Werbe-Archiv

meinDorsten NEU























 
 

Dorsten-Aktuell


 

Bürgerkunst in Barkenberg
 


Foto: Bludau / Marlaktuell.de

Dorsten. Eine Maßnahme, die Barkenberg verschönern soll: Im Rahmen des Stadtumbaus wurde im Bereich zwischen Ladenzeile und Handwerkshof eine Bürgerskulptur errichtet. Die Kunstobjekte sind bereits fertig, nur der Fußweg wird derzeit noch gepflastert.

Pflaster soll die Spannung herausnehmen

Nach der Beendigung der Rückbauarbeiten vor einigen Jahren in Barkenberg war auf einer Bürgerversammlung Veränderung gefordert worden. Zusammen mit dem Steinbildhauer Rainer Kühn hatten engagierten Barkenberger in wochenlanger Kleinarbeit die 10 Steine aus Thüster Kalkstein bearbeitet. Die Idee: Barkenberg mit all seinen Charakteristika als bildnerische Installation umzusetzen. Dabei sollten die Themen Hochhäuser, Natur, Bergbau, Hände, Schriftzüge fremder Sprachen, Verbindung sowie Integration aufgenommen und sichtbar werden. Das Pflaster soll die Spannung aus der Form nehmen.

Quelle; Marlaktuell.de

Verwandter Artikel:
Neuer Fußweg am Wulfener Markt