www.meinDorsten.de -  Das aktive Dorsten-Portal für Bürger und Unternehmer!

Tagesnachrichten
Sport in Dorsten
Geschäftsaktionen
Newsletter
News-Archiv
Werbe-Archiv

meinDorsten NEU























 
 

Dorsten-Aktuell


 

Die Finalrunde - Dorsten ist dabei!

400 Städte haben gekämpft und einen Monat lang Stimmen gesammelt: aber nur die zehn Besten haben es ins Finale geschafft. 
Sie stellen sich jetzt der Stadtaufgabe, dem WDR 2 Torwart-Roboter und dem Bürgermeisterquiz

Dorsten hat das Finale der letzten zehn Gemeinden erreicht.

Am Mittwoch, 14. März, kommt der Sender nun noch einmal Dorsten, mit Bühne und Übertragungswagen..

Zu bestehen sind an diesem Tag drei Aufgaben:

Bürger müssen eine „Stadtaufgabe“ lösen. Fünf Stunden haben die Bürger, um eine von WDR 2 gestellt Stadtaufgabe zu lösen. Das ist nur zu schaffen, wenn alle anpacken und gemeinsam für den Sieg kämpfen.
So hat Attendorn einst die Atta-Höhle auf dem Marktplatz nachgebaut. In Lippstadt haben die Menschen mit einer langen Eimerkette die Lippe in die Stadt getragen. Und die Ibbenbürener legten ihr Stadtwappen aus Kohlestücken. Wenn WDR 2 die Stadtaufgabe stellt, sind viele Hände gefragt. Die Aufgabe hat immer etwas mit der Geschichte oder einer Besonderheit des Finalisten zu tun. Sie wird um kurz nach 10 Uhr von Steffi Neu, Uwe Schulz oder Jürgen Mayer bekannt gegeben. Bis 15 Uhr muss dann alles erledigt sein. Am Ende winken fünf Punkte für die Bürgerinnen und Bürger.

Bürgermeister Lambert Lütkenhorst muss in einem Quiz antreten und zeigen, dass er seine Stadt gut kennt.

Drei ausgewählte Fußballer müssen gegen den „Torwart-Roboter“ des Fraunhofer-Instituts antreten. Es gilt als extrem schwierig, der Maschine Punkte abzuluchsen.

Wenn die Stadt das Finale gewinnt, kommt der Sender WDR2 am 30. Juni mit seinem kompletten Programm für einen Tag nach Dorsten – dazu gibt es ein großes Konzert mit Rea Garvey, Stefanie Heinzmann und der skandinavischen Band Katzenjammer.

Das Finale in Dorsten

Datum: Mittwoch, 14.03.2012
Ort:
Markt
46282 Dorsten
Beginn: 10:00 Uhr
  10:10 Uhr Bekanntgabe der Stadtaufgabe
12-13 Uhr Duell mit dem Torwart-Roboter
15:10 Uhr Auflösung der Stadtaufgabe
16:10 Uhr Das Bürgermeisterquiz

Die anderen 9 Städte, die es ins Finale geschafft haben:
Blomberg
Lengerich
Delbrück
Schmallenberg
Marl
Hilden
Ahlen
Bocholt
Büren

Weitere aktuelle Infos zur Veranstaltung unter:

http://www.facebook.com/events/141203632669755/