www.meinDorsten.de -  Das aktive Dorsten-Portal für Bürger und Unternehmer!

Tagesnachrichten
Sport in Dorsten
Geschäftsaktionen
Newsletter
News-Archiv
Werbe-Archiv

meinDorsten NEU























 
 

Dorsten-Aktuell


 

Bereichsausbildung Bediener Motorsäge Modul C im THW Geschäftsführerbereich Gelsenkirchen
 

Sieben Helfer des Technischen Hilfswerkes aus den Ortsverbänden Recklinghausen und Gladbeck/Dorsten haben den Pilot-Lehrgang im GFB Gelsenkirchen mit Erfolg bestanden.

An drei Freitagabenden haben die Teilnehmer vom Ausbilderteam um Christian Gerlemann und Helmut Haarmann das theoretische Wissen zur Werkzeugkunde, das Fällen von Bäumen, die Gefahren an der Einsatzstelle und die Besonderheiten beim Einsatz in Sturmholz vermittelt bekommen. Am jeweils folgenden Samstag konnte dann das Erlernte direkt in der Praxis angewandt werden. Dabei bot das Gelände des Munitionsdepot Wulfen in Dorsten ideale Bedingungen, da hier die Möglichkeit besteht Bäume auf Straßen und auch Gleisanlagen stürzen zu lassen ohne den Verkehr oder Passanten zu gefährden. Es wurden Bäume mit verschiedenen Methoden gefällt, angefangen beim einfachen Fällschnitt bis zum seilunterstützten Fällen von hängengebliebenen Bäumen. Jeder Fall wurde dann von den Teilnehmern besprochen und analysiert um möglichst viel Erfahrung mit zu nehmen. Am letzten Samstag wurde das Schneiden unter Spannung stehender Bäume trainiert. Der Baumbiegesimulator des THW Landesverbandes NRW bietet dazu beste Möglichkeiten. Jeder Teilnehmer konnte mehrere Schnitte unter Spannung durchführen und hat dabei so manches AHA- Erlebnis gehabt.