www.meinDorsten.de -  Das aktive Dorsten-Portal für Bürger und Unternehmer!

Tagesnachrichten
Sport in Dorsten
Geschäftsaktionen
Newsletter
News-Archiv
Werbe-Archiv

meinDorsten NEU























 
 

Dorsten-Aktuell


 

Malerei-Ausstellung:
Maurice Mircea Novac

17. März – 12. April 2013

Vernissage: 17. März, um 12 Uhr

Einführung: Doina Talmann, KunstArt Bochum

 

Zur Ausstellung erscheint die dreisprachige Monografie des Künstlers im Klartext Verlag!

Die Ausstellung ist eine Kooperation des Kunstvereins Virtuell-Visuell e.V. und der Galerie KunstART Bochum, die so die im Jahr 2010 begonnene Zusammenarbeit weiterführen. Realisiert wurde die Ausstellung auch mit der finanziellen Hilfe der Rumänischen Kulturinstitute Berlin und Bukarest.

Der Künstler

M a u r i c e M i r c e a N o v a c

Geboren am 11.04.1954 in Butoiesti, Rumänien 1978 Kunstakademie Nicolae Grigorescu,

Hochschule für Bildende Künste, Bukarest, Rumänien 1986 Mitglied des Künstlerverbandes Rumäniens

90er Emigriert nach Holland, Jahre kehrt nach Rumänien zurück

Ausstellungen in

Belgien, USA, Argentinien, Holland, Großbritannien, Rumänien

Maurice Mircea Novacs Werk könnte den Eindruck vermitteln, dass es sich um betont autobiografische Werke handelt. Aber obwohl seine Malerei immer den Anschein konkre- ter Räume behält, deutet sie auf keine äußere Realität hin, sondern auf sich selbst:

"Ich betrachte den Akt des Malens als eine persönliche Erfahrung, in der ich nur die Sa- chen beachte, die mein Interesse für das Ausdrucksvermögen des Bildes wecken und halte mich fern von der Versuchung 'auf dem neuesten Stand' zu sein. Ich beabsichtige nicht, jemandem etwas zu beweisen: Nur mir, dass ich aufrichtig bin in dem, was ich am besten tun kann."

Ohne jemandem imponieren zu wollen aber auch ohne dass ihm jemand widersprechen könnte, verteidigt und veranschaulicht Maurice Mircea Novac die Idee der Klassizität aus der Perspektive des Zeitzeugens: sein ausgeglichener Stil, der Verführung und Genauig- keit zugleich nutzt, definiert ihn jetzt in seiner Vollreife als eine Persönlichkeit, die durch- setzt und am tiefsten verankert ist in der rumänischen visuellen Kulturlandschaft.

 

Virtuell-Visuell e.V.

Wiesenstr. 4 (am Markt) Öffnungszeiten:

46282 Dorsten mi + do 15 – 18 Uhr, sa 11 – 14 h,

Virtuell-Visuell e.V. tgl. n. Vereinbarung: 01 77 – 6 33 97 64

www.virtuellvisuell.de
[email protected]