www.meinDorsten.de -  Das aktive Dorsten-Portal für Bürger und Unternehmer!

Tagesnachrichten
Sport in Dorsten
Geschäftsaktionen
Newsletter
News-Archiv
Werbe-Archiv

meinDorsten NEU























 
 

Dorsten-Aktuell


 

Deutsch-Französische Feuerwehr-Freundschaft

Bereits seit 1979 besteht eine Feuerwehrfreundschaft zwischen den Kameraden des Dorstener Löschzuges Hervest 1 und der Französischen Feuerwehr der Stadt Ernée.

Immer zu Pfingsten besuchen sich im jährlichen Wechsel die Kameraden und ihre Familien. Sie pflegen die Kontakte, tauschen Feuerwehrgeschichten aus und feiern ihre Freundschaft.

In diesem 34. Jahr waren nun die Franzosen in Dorsten zu Gast.
Insgesamt kamen rund 120 Personen zusammen, wobei alle Gäste bei deutschen Familien untergebracht waren.
Am Samstagabend gab es ausgelassene Wiedersehensparty mit toller Live Musik der Band „Bio de bwa“. Am Pfingstsonntag standen Ausflüge in den Archäologischen Park Xanten oder wahlweise eine Bootstour auf dem Halterner Stausee auf dem Plan.
Am Abend kam dann alle wieder zu einem gemütlichen Abend im St. Marien Pfarrheim zusammen.
“Durch die langjährige Freundschaft konnte man so manches Kind richtig mit aufwachsen sehen. Diese gehören mittlerweile schon fast zur Familie“, so der Hervest-Dorstener Löschzugführer Uwe Klatschek. Am Pfingstmontag war dann leider wieder Abreise angesagt, aber im kommenden Jahr ist der Gegenbesuch fest geplant.