www.meinDorsten.de -  Das aktive Dorsten-Portal für Bürger und Unternehmer!

Tagesnachrichten
Sport in Dorsten
Geschäftsaktionen
Newsletter
News-Archiv
Werbe-Archiv

meinDorsten NEU























 
 

Dorsten-Aktuell


 

Aktionstag im Mai: Die Hanse in Dorsten lebt wieder auf
 


Freuen sich auf den Tag der Hanse im Mai (v.l.): Jutta Lensing, Dr. Josef Ulfkotte, Barbara Seppi, Heike Backhaus im stilechten, selbst geschneiderten Kleid, Iris Klahn und Thomas Hein.

Vor Hunderten von Jahren war Dorsten im Städtebund Hanse ein kleines Licht. Als die Hanse 1980 neugegründet wurde, war die Lippestadt dennoch dabei. Deshalb findet im Mai auch hier der Tag der Hanse statt.
Der Aktionstag in der Innenstadt wird am Samstag, 17. Mai, von 10 bis 15 Uhr gefeiert.

Mit dabei sind unter anderem Handwerker, die ihre teils Jahrhunderte alten Künste vorzustellen. Dafür sucht Barbara Seppi von der Stadtinfo, die den Aktionstag organisiert, noch nach Menschen, die ihr Handwerk präsentieren wollen. „Das dürfen auch Privatmenschen sein, die so etwas als Hobby machen“, sagt sie. Interessenten können sich in der Stadtinfo melden.

Auch die Händler in der Altstadt nehmen am Tag der Hanse teil. Die DIA veranstaltet zudem einen Kostümwettbewerb. Die drei am besten zum verkleideten Gäste bekommen einen Preis. Die Kostüme müssen aber zum Thema passen.
Pünktlich zur Veranstsaltung bringt der Verein für Orts- und Heimatkunde Dorsten e.V.die zehnte Ausgabe ihres Magazins „Dorsten einst und jetzt“ heraus – natürlich zum Thema Hanse.

Dorsten ist bei allen Internationalen Hansetagen vor Ort: So ist beim 31. Westfälischen Hansetag in Soest am 10. und 11. Mai die Stadtinfo mit einem Stand vertreten. Der RSC Dorsten hat sich dort zum Besuch angemeldet und kommt mit dem Fahrrad. Auch beim 34. Internationalen Hansetag in Lübeck vom 22. bis 25. Mai ist Dorsten mit dabei.
Die Hansereise nach Polen findet wie geplant vom 1. bis 8. Juni statt. Es sind noch Plätze frei. Infos und Anmeldeformulare dazu gibt es in der Stadtinfo.

Quelle. DorstenerZeitung.de


Weitere Informationen:
HP Städteverbund der Hanse
HP: Verein für Orts- und Heimatkunde Dorsten e.V.